Swift familientauglich

  • Also der Kofferraum hat sicher platz für ein Kind,... ich denke so bis es 5 Jahre alt ist sollte es sicher platz haben... :whistling:


    Spass bei Seite,... ich würde behaupten, für den Kinderwagen wird es schon eher knapp im Kofferraum,... ansonsten wäre es sicher machbar... iso-fix für den Kindersitz ist auch vorhanden, genügend Airbags hat es auch...

  • Wenn du mit dem Swift und Familie in Urlaub fährst wird es richtig end - erst recht, wenn du noch einen Kinderwagen hast .


    Ich würde den Swift eher so als Familien-Zweitwagen einordnen - als so ne Art Einkaufswägelchen (Hoffentlich werde ich wegen diesem Begriff jetzt nicht von allen beschimpft :D )

  • Wenn öfter Personen hinten mitfahren sollen, dann greift unbedingt zum Fünftürer! Das Ein- und Aussteigen ist beim Dreitürer für Erwachsene eine Qual. Kindern mag es leichter fallen. Trotzdem ist der Nutzwert der zwei Türen hinten erheblich. Als Alltagsauto könnte man mit dem Swift auch mit Kindern glücklich sein. Selbst mit vier Erwachsenen fährt man im Swift noch recht komfortabel ins Kino.


    Die Problematik des wirklich sehr kleinen Kofferraums wurde ja bereits angesprochen. Wenn der Kofferraum tatsächlich regelmäßig benutzt wird und man nicht nur einmal im Jahr für 'ne Woche in den Urlaub fährt, dann würde ich zum SX4 oder einem ähnlichen Fahrzeug greifen. Vielleicht ist auch der Baleno einen Blick wert?


    Ein echter Kombi in der Kompaktwagenklasse fehlt Suzuki m. E. derzeit im Programm.

  • Meine persönliche Erfahrung und rein persönliche Meinung:


    Der Swift taugt als Familienauto mehr als man glauben mag.
    Als mein Junior vor fast vier Jahren das Licht der Welt erblickte hatten wir auch einen Swift NZ, 5-türer mit dem 1.2l Motor.
    Meine Frau hatte sich schon lange vor der Geburt einen Kinderwagen von Teutonia ausgesucht und auch gekauft. So einen mit extra großen Rädern, damit man damit auch im Wald unterwegs sein kann. Bot sich an, denn wir wohnten und wohnen immernoch direkt am Waldrand. :)
    Am Anfang mussten wir wegen der Babywanne auf dem Kinderwagengestellt immer die breite Seite der Rückbang umlegen, wenn wir den Kinderwagen im Kofferraum unterbringen wollten. Da der Maxi-Cosi ja aber eh immer auf der Beifahrerseite angeschnallt war, war das auch kein großes Problem. Sah zwar komisch aus, aber was stört mich was die anderen Denken, zweckmäßig muss das Auto sein.


    Mit diesem Swift sind wir dann auch knapp ein halbes bis dreiviertel Jahr später in die Bretagne zum Urlaub im Ferienhaus gefahren.
    Frau, Kind, Hund (Collie) und ich. Dazu unser gesamtes Gepäck für zwei Wochen. Dank der Dachbox war das recht leicht realisierbar, obwohl man mit Baby und Hund ja doch einiges mehr mitschleppt an das der Otto-Normalverbraucher heute gar nicht unbedingt denken mag (Windeln, Schlafsäcke, Bettzeug, Mulltücher, Hundefutter, etc...). Ich muss sagen, der Swift hat alles super gepackt und meine Begeisterung für dieses Auto fand keinen Abriss! Hund vorne im Beifahrerfußraum, Frau und Kind auf der Rückbank, Gepäck in Kofferraum und Dachgepäckbox.


    Nach diesem Urlaub war ich von dem Auto als Familien- und Urlaubsauto restlos überzeugt.
    Viel besser wurde es nur noch, als der Kleine endlich im richtigen Alter für den Buggy war. Meine Frau hat sich so einen Quinny gegönnt, der ja nun wirklich keinen Platz mehr wegnimmt. Damit war das Umlegen der Rückbank auch erledigt und die Hutablage fand ihren Platz wieder zurück ins Auto.


    Einkaufen mit Kind und Kinderwagen im Kofferraum war auch kein Thema, denn der Wocheneinkauf bei Aldi und Co. lies sich logistisch clever im Kofferraum unter und über dem Kinderwagen, sowie in den Fußräumen im Auto verstauen.
    Ohne Kinderwagen waren die Wocheneinkäufe absolut problemlos zu meistern. Wenn es dann doch mal etwas mehr wurde als der kleine Kofferraum gefasst hat, wurden kurzerhand wieder die Fußräume hergenommen (selbstverständlich nicht für tiefgekühltes).


    Also ist der Swift familientauglich?
    Mit nur einem Kind unbedingt, wenn man sich je nach Kindesalter auf ein paar Kompromisse einlassen kann.
    Mit zwei Kindern würde ich von längeren Urlaubsfahrten mit viel Gepäck wahrscheinlich abraten...


    Inzwischen haben wir übrigens zwei Kinder und fahren Celerio und SX4 S-Cross.
    Meine Frau hat für die Fahrten zum KiGa, zur Kinderkrippe, zur Arbeit und sonstwohin den Celerio und wenn wir Großeinkauf oder Urlaub planen muss der S-Cross zeigen was er kann...und der kann halt wirklich. :)


    Sollte ich die Gelegenheit bekommen nochmal einen gepflegten Swift oder Swift Sport für kleines Geld zu ergattern, dann würde ich wahrscheinlich nicht zögern.
    Denn im Nachhinein betrachtet hat uns der Swift alles geliefert was wir von dem Auto erwartet hatten und sogar noch mehr.
    Der Fahrspaß den der Swift bietet ist in seinem Segment einfach unvergleichlich, dabei ist er so einfach zu bedienen und hat gar nicht mal so viel Schnick-Schnack verbaut...!


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Wenn es nur um eine Woche Urlaub geht, dann werft mal einen Blick auf die Langzeitmietangebote der Autovermieter! In meiner Heimat ist es gerade ein kleinerer Vermieter, der auch bequeme Familienvans oder Kombis für bezahlbares Geld als Urlaubsauto vermietet. Manchem ermöglicht das überhaupt erst, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Nachbarn, beide Rentner, machen das ausschließlich so. Sie wollen kein eigenes Auto mehr, da es zumeist ohnehin herumstehen würde. Und für die paar Male im Jahr mieten sie sich dann eben eins. Im Sommer eben auch mal ein Cabrio für ein Wochenende, wobei man das bereits Wochen vorher reservieren muss.

  • gute Idee mit dem Mietwagen.


    djphil1983: als unser Kind klein war und wir auch immer die ganze "Ausrüstung" mitschleppten, hatten wir einen Daihatsu Applaus mit viel Platz, aber die DACHBOX hatten wir auch (weil Zeltausrüstung dabei).


    Übrigens haben wir die immer noch, und mit den passenden Adaptern und Traversen passt die auch auf den Swift.
    Will damit sagen, eine Dachbox anzuschaffen,rentiert sich fast immer und kann ein Auto überleben :D und da wird der Swift zum "Kombi".

  • Ich habe mit dem SSS auch zwei kleine Kinder durch die Gegend gefahren.


    Natürlich geht das alles irgendwie. Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass der Kofferaum sowohl für einen einfachen Buggy und erst recht für einen richtigen Kinderwagen einfach zu klein ist. Du müsstest praktisch immer einen Teil der Rückbank umgelegt haben (am besten auch abgedeckt, damit die Räder vom Kinderwagen nicht alles versauen). Dazu ist die Ladekante relativ hoch. Vom Dreitürer würde ich eh abraten, da das Angurten hinten mühsam ist.


    Der Swift ist ein guter Stadtflitzer, mit dem man Kinder zur Schule oder zum Kindergarten fahren kann. Aber "familientauglich" würde ich ihn nicht nennen. Das Geld könnt Ihr besser anlegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Haben nur ein kind mit fast 3 jahren und ein zweites kommt nicht .
    Trotzdem ist mir mein Baleno eg hatchback zu klein das reingehiefe des kleinen ist nervig dewegn dachte ich der swift als 5türer wäre ne alternative aber der Kofferraum ist auch nicht größer als beim balneo hatchback oder ?

  • Also ein Kind mit 3 jahren braucht doch eh nur nen Buggy, und keinen "richtigen" Kinderwagen mehr. Den klappst zusammen und der ist meißt nicht größer wie ein Regenschirm. Das passt in jeden Fiat Panda.Wir haben eine mittlerweile 1 1/4 Jahre alte Tochter. Da mei Lancer im Winter abgemeldet ist, haben wir im da den Polo meiner Freundin. Ist ein 5-türer bj 2004. Da passt in Kofferraum auch der Kinderwagen, einmal zerlegt und hochkant reingelegt. Beim Wochenendeinkauf kommt die Einkaufskiste dann einfach auf den Beifahrersitz. Die landläufige Meinung, das man sich bei einem Kind sofort zu Kombi , SUV oder sonst welchen Raumwundern greifen muss ist absolut übertrieben. Bei 2 Kindern sieht die Sache dann aber schon anders aus.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999