Lenkradknöpfe und USB Port nach Navieinbau ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Swift Sport. Ich habe mir bei der Bestellung ein Pioneer AVIC-F9880DAB gegönnt. Dieses wurde auch eingebaut und funktioniert.


    Leider funktionieren aber die Lenkradknöpfe für die Spracheingabe, Gespräch annehmen und Gespräch ablehnen nicht. Wenn ich diese drücke passiert nichts, sie sind komplett tot. Zudem funktioniert auch der USB Port in der Mittelkonsole nicht. Stattdessen wurde mir ein neuer USB Port ins Handschuhfach gelegt.


    Der Händler sagte mir, dass das alles so seine Richtigkeit habe. Vorher infomiert wurde ich über diese Funktionseinbußen nicht und bin auch nicht gerade glücklich damit.


    Ich wollte einfach nur fragen, ob die Auskunft des Händlers richtig ist und sich daran nichts ändern lässt. Mir kommt das persönlich sehr komisch vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Suzuki so vorgesehen ist. Immerhin handelt es sich um Originalzubehör von Suzuki.


    Grüße, Felix

  • Oh danke für den Link. Leider scheint es ja so, dass keiner der erwähnten Adapter funktionieren. Sehr schade.
    Kannst du auch was zu dem USB Port in der Mitte sagen? Funktioniert der bei dir?

  • Der original USB kommt weg, dafür werden vom Avic 2 USB nach außen geführt (zumindest das F70 DAB hat 2). Da gibt es aber keine passenden Blenden für, so dass bei mir die Kabel noch aus dem alten USB Loch raushängen. Nicht schön, aber wenn es wieder wärmer wird, bastele ich mit eine Halterung mit Spannungsanzeige und 12V Stecker. Stöber mal in eBay rum , da gibt es solche Anschlüsse, die du aber anpassen musst.

  • Guten Morgen,


    ich habe mich mit einem Hersteller von einem der Adapter unterhalten und die finden einfach keine Lösung, warum die Teleknöpfe nicht funktionieren wollen.


    Was sie aber wissen ist, dass es an Pioneer und deren neuer Software liegt. Aber so lange Pioneer da nichts preisgibt, können die nichts machen....


    Was den USB-Platz angeht gibt es, so wie es scheint, zwei Adapter


    1.: Adapter 1


    2.: Adapter 2


    Ich habe den zweiten Adapter im Einsatz. Man muss halt nur den kompletten USB-Port von Suzuki ausbauen, die Platine heraus nehmen und die neue hinein stecken, Port wieder einbauen, den Stecker in USB 1 oder 2 beim Pioneer einstecken und alles ist gut :)


    Grüße

  • Danke für die Links Aries. Ich denke ich werde mir den zweiten Adapter holen und mal gucken wer mir den einbauen kann ;-)
    Bzgl. der Lenkradknöpfe habe ich festgestellt, dass diese bei mir doch funktionieren. Wenn mein Smartphone per Bluetooth verbunden ist, wird bei langem Drücken der Sprachbedienungstaste die Google App geöffnet und ich kann per Sprache Anrufe tätigen usw. Das funktioniert ganz gut. Auch abnehmen und ablehnen kann ich wenn ein Anruf reinkommt. Insofern bin ich also doch zufrieden.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch ein Pioneer verbaut. Weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Es war letztes Jahr über dem Radio von Aries angesiedelt.
    Es wurde vom Händler eingebaut und alle Lenkradtasten funktionieren. Sogar Siri ist per Taste ansprechbar.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch ein Pioneer verbaut. Weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Es war letztes Jahr über dem Radio von Aries angesiedelt.
    Es wurde vom Händler eingebaut und alle Lenkradtasten funktionieren. Sogar Siri ist per Taste ansprechbar.


    Gruß Frank


    Hallo Frank. Geht bei dir auch der USB-Port in der Mitte?
    Mittlerweile funktionieren bei mir auch alle Lenkradtasten. Ich war nur verwundert, dass sich sie Sprachsteuerung des Smartphones einschaltet wenn man den Knopf am Lenkrad drückt.

  • Hallo fKm,


    die Werks-USB-Port funktioniert nicht. Finde ich aber auch gut so, denn ich habe an die Pioneer-Ports im Handschuhfach einmal ein USB-Stick und an
    dem Anderen ein altes Handy fürs Internetradio angeschlossen.
    Alles sieht aufgeräumt aus und ist vor neugierigen Blicken geschützt.


    Gruß
    Frank

  • Ich habe den zweiten Adapter jetzt auch bekommen. Werde mal bei der Werkstatt anrufen und fragen ob die mir den einbauen können. Selbst trau ich mir das nich zu die Innenverkleidung auszubauen. Oder hat da jemand ein Video oder Tips für mich?

  • Wenn man das Radio ausbaut dann kann man zum USB-Port hinunter fassen, ist zwar nicht ganz so angenehm, aber selbst ich mit meinen großen Handwerkerhänden bin dahin gekommen, dann kann man den Port anfassen und muss ein oder zwei Nasen drücken, dann kann man den Port nach vorne heraus ziehen.


    Falls Du aber die 30-50 Euro über hast, lass es machen denn dann macht man sich selber auch keine Kratzer in den "hochwertigen" Kunststoff, der ist nämlich sehr weich :)


    Grüße