Frage zur Funk-ZV: Vorhanden? Nicht vorhanden? Freien Schlüssel günstig kaufen?

  • Hallo,


    ich habe ja den 1.0i GLX. Mit ZV... hinten links geht nicht, vermute aber nur eine Kabelstörung, checke das die Tage mal. Es war leider nur ein Schlüssel (ohne Funk) dabei. Ich frage mich, ob es nicht auch einen Funk-Schlüssel gab, laut Internet gibt es freie Schlüssel mit 433,9 MHz, allerdings 50 "Tacken" für so einen Rohling. Nun weiß ich nicht, ob der Swift GLX generell einen Funkschlüssel hatte - wenn ja: Woran könnte ich das erkennen? Bestimmte Sicherung? Bestimmtes Modul? Dann würde ich lieber einen orig. Schlüssel kaufen und anlernen, anstatt mir so ein 17,99 Euro nachrüstsatz anzulöten. Falls jemand gute Quellen für günstigere orig. Schlüssel kennt, dann einfach mal "Bescheid" rufen - vieleicht kann man ja auch einen gebrauchten Schlüssel um- oder anlernen und den Schlüsselbart vom Ersatzschlüssel einpassen?


    Vielen Dank...

  • Lol,
    frag mal was ein Original Schlüssel kostet,
    und wie soll das Steuergerät den Schlüssel erkennen,
    nutz mal die Suche .


    Es gibt hier nen Bericht, wie jemand eine funkzentralverriegelung (fzv) eingebaut hat.
    Und noch eine Bitte, mach doch einen Thread auf und stell da deine Fragen anstatt jedesmal ein neues thema..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Der MA hatte generell keine Funkfernbedienung zur Zentralverriegelung. Als Zentralverriegelung war zu verstehen, dass vom Tuerschloss an der Fahrertuer die anderen Tueren ebenfalls geoeffnet bzw. verschlossen wurden. Spaetestens ab den 2000ern wurde die Funkfernbedienung (von Waeco) als Nachruestloesung auch von den Suzuki-Haendlern angeboten und wohl auch ganz gern mitbestellt.


    Wer handwerklich nicht vollkommen unbegabt ist und ein wenig logisch denken kann, der kann sich die billigste Nachruestloesung aus der Bucht fischen und einbauen. Dazu kommt zum Empfaenger im Innenraum ein Stellmotor in die Fahrertuer. Blinkeransteuerung ist i. d. R. moeglich, muss aber nicht zwingend angeschlossen werden, wenn man dazu zu faul ist. Falls die Fernbedienung eine zweite Taste und damit einen zweiten Kanal besitzt, so koennte darueber die Entriegelung der Heckklappe realisiert werden.


    Die nicht funktionierende Tuerverriegelung der einen Tuer ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch in der Tuerdurchfuehrung. Betreffende Leitung(en) neu ziehen!

  • Danke. Nun, ich eröffne ein neues Thema weil ich DACHTE, dass es für andere Interessant sein kann. Ich habe durch die Suche ja erfahren, dass jemand eine ähnliche Frage schon mal gestellt hat ("Hat mein Swift FUNK?"). Und er hatte. Es gab auch eine Anleitung, wie man den Schlüssel anlernt... dann kaufe ich mir einfach so einen Tüddelsatz und löte den rein, als Radio-TV-Techniker (okay, mal gelernt, aber das war es auch schon) und nach gefühlt 30 solcher verbauten Dinger sollte das klappen ;-)


    Danke

  • frag mal bei Suzuki ich weis es gab den Swift ab BJ. 97 mit Zentrallverriegelung und Fernbedinung zumindest bei uns in Österrich, weis aber nicht ob es die bei euch in Deutschland auch gab

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P